Verabschiedet Er war das Gesicht der Morbacher Polizei: Achim Zender ist im Ruhestand

Morbach-Hoxel · Der Hoxeler Achim Zender ist nach mehr als 40 Jahren aus dem Polizeidienst verabschiedet worden. Doch an Ruhestand denkt der rührige Lokalpolitiker noch lange nicht.

 Achim Zender: Nach seiner Pensionierung findet er mehr Ruhe, um in der Politik rührig zu bleiben.

Achim Zender: Nach seiner Pensionierung findet er mehr Ruhe, um in der Politik rührig zu bleiben.

Foto: Strouvelle Christoph

Eigentlich ist Achim Zender als Polizeihauptkommissar aus der Polizeiinspektion Morbach nicht wegzudenken. Seit 1986 ist er dort tätig, erst im Schichtdienst, bis er 2012 in die zentrale Ermittlungsgruppe versetzt wurde. Seit 2015 war Zender dann Bezirksbeamter der PI Morbach und fungierte in dieser Position als Ansprechpartner für Bürger. Doch das ist jetzt Geschichte. Denn der 60-Jährige ist Ende Mai aus dem Polizeidienst verabschiedet worden. „Eigentlich hätte ich noch ein paar Jahre gehen können“, sagt er. Doch das Polizeigesetz gebe vor, dass bei einer solch langen Zeit geleisteten Schichtdienstes - bei Zender sind es 33 Jahre - die Beamten sich mit 60 in den Ruhestand begeben sollen.