Hauptstadtflair in Sehlem

SEHLEM. Seit mehr als drei Montan arbeiten sie auf den großen Konzertabend hin. Die 50 aktiven Musiker des MV Sehlem-Esch wollen das Publikum mit Liedern und dem Ambiente ins Berlin der 20er und 30er Jahre versetzen.

"Der Tanz der Vampire" und die "alten Kameraden" treffen zum Jubiläum des Musikvereins Sehlem- Esch aufeinander. Neben der Messe zu Anfang des Jahres und den Festtagen im August, ist dies nun der abschließende Höhepunkt. Das Bühnenbild selbst gemalt, die Hälfte der Lieder neu für Blaskapellen arrangiert, freuen sich die Sehlemer und Escher auf ihr Konzert. "Wir wollten mal was anderes machen, nicht nur Musik, sondern auch alles drum herum soll zu Berlin passen", sagt Andreas Klar, Vorstandsmitglied des Musikvereins. Vor 15 Jahren wäre ein solches Konzert noch fast unmöglich gewesen. "Anfang der 90er Jahre steckte der Verein in einer schweren Krise, wir spielten nur noch mit 15 Musikern", erinnert sich Vorstandsmitglied Richard Theisen. Doch durch persönliche Ansprache von Seiten des Vorstands und einen neuen Dirigenten steht der Verein heute sehr gut dar. Rund 30 Auftritte werden im Jahr absolviert. Dafür proben die Musiker einmal wöchentlich, fahren einmal im Jahr zu einem Probewochenende und haben zusätzliche Satzproben. "Auf Jugendarbeit legen wir besonderen Wert, wir haben ein Vororchester mit Jugendlichen, die seit einem Jahr in der Ausbildung sind, und das Jugendorchester zusammen mit Klausen und Hetzerath", erklärt Andreas Klar. "Mit 52 ist man schon der zweitälteste, selbst mit vierzig Jahren gehört man bei uns schon zum alten Eisen", schmunzelt Richard Theisen. Damit die Stücke auch wirklich zur Besetzung des Vereins passen, schreibt Dirigent Dietmar Heidweiler einen großen Teil der musikalischen Literatur selbst. "Fast die Hälfte der Stücke des Konzertabends sind von unserem Dirigenten arrangiert worden, aber auch Martinslieder und andere Stücke tragen seine Handschrift", berichtet Richard Theisen. Viele der Musiker spielen noch in anderen musikalischen Formationen, wie den "Eifelvagabunden" oder der Big Band "Melody makers". Diese breiten musikalischen Interessen finden sich auch im abwechslungsreichen Repertoire des Musikvereins wieder. Klassische Märsche und Kirchenlieder sind genauso vertreten wie konzertante Blasmusik und Swingstücke. "Neben der Musik ist uns wichtig, dass die Stimmung im Verein gut ist und alle mit vollem Herz dabei sind", sagt Richard Theisen. Zum Vereinsleben gehören eine Wanderung, ein Zeltlager und nicht zu vergessen die Fastnacht, bei der allein drei Gruppe aus den Reihen des Musikvereins am bunten Abend aktiv sind und ein Wagen für den Umzug gebaut wird. Alle fünf Jahre geht es für ein Wochenende nach Sehlem bei Hannover, um dort dem befreundeten Musikzug einen Besuch abzustatten. Das Konzert "Berliner Luft" findet am 29. Oktober, 20 Uhr, in der Schulturnhalle St. Rochus in Sehlem statt. Karten sind im Vorverkauf bei Dietmar Heidweiler, Telefon 06508/917296, und Rudolf Klar, Telefon 06508/324, zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort