Haus der Ikonen zeigt Kunstwerke im Altenzentrum

Traben-Trarbach · Der Förderkreis des Hauses der Ikonen stellt derzeit 29 Ikonen im Altenzentrum Ida-Becker-Haus aus. Dahinter steht der Gedanke, dass viele der Bewohner des Altenzentrums nicht selbst ins Haus der Ikonen kommen können.


Bei der Ausstellungseröffnung erläuterte Gerda Grube, Mitglied im Vorstand des Förderkreises, die Maltechnik, die der Künstler Alexej Saweljew benutzt hat. Der zweite Vorsitzende des Förderkreises, Herbert Baschab, überreichte der Leiterin des Altenzentrums, Martina Christoffel, als Erinnerungsgeschenk eine Franz-von-Assisi-Ikone. Mit einem Weinpräsent bedankte sich Christoffel im Gegenzug für die Arbeiten, die im Vorfeld geleistet werden mussten. Der Chor des Altenzentrums umrahmte die Veranstaltung musikalisch mit drei Volksliedern.
Dieser ersten Ausstellung von Ikonen, die hauptsächlich Engel, Apostel und Kirchenväter darstellen, soll zur Weihnachtszeit die nächste folgen. Eine letzte wird in der Fastenzeit mit entsprechenden Motiven auf Ostern vorbereiten. red