Haushalt, Forstwirtschaft und Eifelsteig

Die Dreiser Räte luden zur ersten Ortsgemeinderatssitzung im neuen Jahr ein. Auf der Tagesordnung standen neben weiteren Themen die Forstwirtschaftspläne 2009, die Haushaltssatzung und der Eifelsteig.

Dreis. (mkl) Bürgermeister Klaus Steffgen begrüßte zur ersten Sitzung im laufenden Jahr und ging gleich zum ersten Tagesordnungspunkt über: dem Forstwirtschaftsplan 2009. Hierzu sagte Ulrich Frömsdorf, Forstamtsleiter Wittlich, dass für das laufende Jahr eine normale Kalkulation und keine riesigen Projekte geplant seien. Es sei ein Überschuss von 2850 Euro eingeplant. Zudem machte er auf die Notwendigkeit des Motorsägenlehrgangs aufmerksam. Der Rat stimmte im Anschluss für einen Lehrgang.

Zum Tagesordnungspunkt Haushaltssatzung mit Plan für das Haushaltsjahr 2009 teilte Steffgen mit, dass der Ergebnishaushalt ausgeglichen sei. Der Finanzhaushalt habe dagegen ein Minus zu verzeichnen, was im Grunde kein Minus sei, weil es mit Mehrerträgen aus 2008 ausgeglichen werde.

Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, erläuterte zur Nachhaltigkeit der Finanzpolitik, dass Abschreibungen quasi eine eingebaute Bremse darstellten. Der Plan wurde einstimmig vom Rat verabschiedet.

Weitere Themen der Ratssitzung waren der Neuabschluss des Konzessionsvertrages für die Stromversorgung der Ortsgemeinde. Der bestehende Vertrag, dessen Kernpunkt das Wegenutzungsrecht ist, läuft Ende des Jahres aus. Der neue Vertragsentwurf, der in der Sitzung zur Debatte stand, würde bis zum 31. Dezember laufen, wobei die lange Vertragslaufzeit kein Muss sei, sagt Holkenbrink.

Weiterhin stand die Einrichtung einer Verbindungsstrecke zum Eifelsteig (der TV berichtete) auf der Tagesordnung. Hierzu wurde ein Beschluss gefasst. Für die Anbindung an die Hauptstrecke in Richtung Bruch zum Hauptweg, das sind rund drei Kilometer, trägt das Land 70 Prozent der Investitionen. Für die Gemeinde bleiben Kosten in Höhe von 310 Euro übrig. Dieser Betrag wird im Haushaltsplan 2009 mit aufgenommen. Der Verbandsbürgermeister begrüßte diesen positiven Beschluss. Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort