So war 2022, so wird 2023 Immobilienmarkt im Kreis Bernkastel-Wittlich: Angebot, Nachfrage, Preise für den Hauskauf

Wittlich/Bitburg/Daun · Die Zinsen für Immobilienkredite sind im vergangenen Jahr gestiegen, die Preise dafür nicht mehr ganz so stark wie zuvor. Wie hat sich der Immobilienmarkt in der Region entwickelt? Und wie sehen die Prognosen für die kommenden Monate aus? Ein Überblick.

Die Zinsen für Immobilienkredite sind im vergangenen Jahr gestiegen (Symbolbild).

Die Zinsen für Immobilienkredite sind im vergangenen Jahr gestiegen (Symbolbild).

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Zum ersten Mal seit zehn Jahren sind Immobilien in Rheinland-Pfalz ab dem Sommer 2022 nicht mehr teurer geworden. Dafür sind die Zinsen für Immobilienkredite stark gestiegen, teils auf mehr als vier Prozent. Die Nachfrage ist vielerorts zurückgegangen. Wie war das auf dem Immobilienmarkt im Kreis Bernkastel-Wittlich im vergangenen Jahr? Und wie sind die Prognosen für 2023?