Heidenburg darf nicht in die VG Schweich

Heidenburg · Neues zur Kommunalreform: Das Bürgerbegehren der Heidenburger Initiative für einen Wechsel des Orts zur Verbandsgemeinde Schweich ist abgelehnt worden. Der Ministerpräsident hat aber in einem Brief versichert, dass Ortsgemeinden bei Fusionen nicht ohne ihre Zustimmung Teil einer Einheitsgemeinde werden können.


Kommunal reform


Ortsbürgermeister Dietmar Jäger erklärt, dass die Verwaltung das Begehren für einen Wechsel zur VG Schweich aus formalen Gründen abgelehnt habe. Der Gemeinderat Heidenburg stimmte jetzt zu.
Eine Chance sieht Kai Eiserloh, Initiator des Begehrens, noch für den Fall, dass sich die Heidenburger mit anderen zusammentun, die ebenfalls die VG-Rats-Linie nicht akzeptieren, wie etwa die Gemeinden Malborn, Neunkirchen, Büdlich, Breit, Schönberg und Talling. Eiserloh plant, gemeinsam für eine Petition nach Mainz zu fahren. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort