Heidenburg startet Projekte für alle Generationen

Kreativ-Nachmittage für Groß und Klein, gemütliche Spaziergänge, ein Heidenburger Mittagstisch, Wanderungen und Begleitung beim Gang zum Amt sind die neuen Angebote des Arbeitskreises Demografie, die zur Steigerung der Lebensqualität aller Generationen beitragen sollen.

Heidenburg. (doth) "Generationenübergreifend, gemeinschaftlich, kreativ, miteinander, füreinander", so sind die neuen Angebote überschrieben, die der Arbeitskreis Demografie für Heidenburg entwickelt hat. "Unser Ziel ist weiterhin, dass Menschen in unserem Dorf möglichst lange zu Hause wohnen und alt werden können", sagt Ortsbürgermeister Dietmar Jäger.

Großes hatten die zehn bis 15 Denker im Arbeitskreis vor, beispielsweise das Projekt einer Gemeindeschwester. Doch Bund und Land winkten ab, als aus Heidenburg die Anfrage nach Zuschüssen kam. Auch der Innovationspreis des Kreises Bernkastel-Wittlich half nicht wirklich weiter, denn, so Jäger: "Auszeichnungen sind erst dann nützlich, wenn sie weitere Unterstützung und Hilfen anbieten."

Jetzt sind Projekte ins Leben gerufen worden, die so gut wie kein Geld kosten. Künftig ist in Heidenburg mittwochs immer etwas los. Ein Programm für das erste Halbjahr mit Kreativ- Nachmittagen an jedem ersten Mittwoch im Monat ab 15 Uhr im Mehrzweckraum, gemütlichen Spaziergängen an jedem dritten Mittwoch ab 10 Uhr an der Buswartehalle, der Heidenburger Mittagstisch, der erstmals am 23. März um 12 Uhr für sechs Euro im Gasthaus Zur Linde angeboten wird, sonntägliche Wanderungen, von denen die erste am 20. März, ab 11 Uhr von Heidenburg über die Papiermühle und Breitwiesermühle führt sowie die Begleitung beim Ämtergang stehen auf dem Programm.

An den Kreativnachmittagen für Alt und Jung wird gebastelt, vorgelesen oder Karten gespielt. Die Spaziergänge dauern eine knappe Stunde und sind auch mit Gehhilfen zu meistern. Für Fragen und Anregungen stehen Michaela Gauer, Telefon 06504/910851, Andrea Jäger, Telefon 06504/8682, und Jens Weis, Telefon 06504/385, zur Verfügung.

Anmeldungen für den Mittagstisch müssen bis spätestens montags vorliegen und werden von Andrea Jäger, im Pfarrbüro Telefon 06504/99010, und im Gasthaus Zur Linde, Telefon 06504/99020, entgegengenommen. Ansprechpartner für die Wanderungen ist Markus Gauer, Telefon 06504/910851.

Dietmar Jäger, Telefon 06504/260, Hedwig Klauck, Telefon 06504/8559, und Hans-Joachim Timm, Telefon 06504/91055, kennen sich in Amts-, Behörden-, Bank- und Versicherungsangelegenheiten aus. "Uns jagen Formulare und Paragrafen keinen Schrecken ein", sagt Ortsbürgermeister Jäger. Deshalb bieten die drei Hilfe an und stellen Kontakte zu Beratungsstellen her. Eine rechtsverbindliche Beratung ist jedoch nicht möglich.

"Wir schauen jetzt erst einmal, wie die Angebote angenommen werden", erklärt Jäger. Die Ideen gehen dem Arbeitskreis Demografie jedoch so schnell nicht aus. "Jeder kann mitmachen", betont der Ortschef.

ExtraDas Angebot auf einen Blick: Erster Mittwoch im Monat: Kreativnachmittage am 6. April, 4. Mai und 1. Juni, jeweils um 15 Uhr. Zweiter Mittwoch im Monat: Seniorennachmittage am 13. April, 11. Mai und 8. Juni, jeweils um 14.30 Uhr. Dritter Mittwoch im Monat: Gemütliche Spaziergänge am 20. April, 18. Mai und 16. Juni, jeweils ab 10 Uhr. Vierter Mittwoch im Monat: Heidenburger Mittagstisch am 23. März, 27. April, 24. Mai und 22. Juni, jeweils ab 12 Uhr. Sonntagswanderungen am 20. März, 17. April, 15. Mai und 19. Juni, jeweils ab 11 Uhr. (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort