Heidenburger Familienbuch: Band voller Bilder und Geschichten

Heidenburg · Rund zehn Jahre haben sich die Vorarbeiten für ein Heidenburger Einwohner- und Familienbuch hingezogen. Bevor es in diesem Herbst erscheint, können sich Interessierte über Konzept und Inhalte des Werks informieren.

Heidenburg. Noch in diesem Jahr, voraussichtlich im späten Herbst, soll es endlich erscheinen, das Heidenburger Einwohner- und Familienbuch. Zehn Jahre haben sich die Vorarbeiten und die Recherchen für das zweibändige Werk hingezogen. Es ergänzt die 2003 erschienene Ortschronik und soll daher auch im gleichen Format - DIN A4 mit rund 600 Seiten pro Band - erscheinen.
Das Buch enthält Informationen über Heidenburger Familien und frühere Bürger. Ein wesentlicher Bestandteil sind Angaben, wer wann und wo geboren wurde oder heiratete oder auch woher die Familiennamen stammen (der TV berichtete).
Die Idee, ein solches Buch heraus zu bringen, wurde im Zusammenhang mit der 950-Jahr-Feier des Dorfes im Jahr 2003 geboren. Seither wurden Archive durchstöbert, Kataster- und Notarunterlagen gewälzt und in alten Militär-Dokumenten geforscht. Autor des Familienbuches ist der im Westerwald lebende Rolf Blasius, auch Verfasser der Heidenburger Chronik. Als Nachkomme Heidenburger Vorfahren kniete er sich mit besonders großem Interesse in diese Arbeit rein. Unterstützt haben ihn etliche Hobby-Chronisten, die teils der eigenen Familiengeschichte nachspürten, teils aber auch den Vorfahren anderer Heidenburger.
Ihre Aufgabe bestand insbesondere darin, das Buch mit Leben in Form von Erzählungen und Anekdoten zu füllen, Sie suchten nach den alltäglichen Geschichten hinter den Menschen, wofür sie auch ältere Bürger aufsuchten.
Gefragt waren aber auch alte Fotos, Urkunden, Briefe oder auch Notizen sowie Geschichten zu Hausnamen oder Spitznamen. Das Ergebnis ist laut Ortsbürgermeister Hans-Joachim Timm ein interessantes Werk "gespickt mit Bildern und kleinen Geschichten".
Bevor es im Rahmen eines Festes veröffentlicht wird - ein Termin steht noch nicht fest - , können sich Interessierte über den Inhalt informieren.
Am Mittwoch, 5. Juni, wird Chronist Blasius das Buch ab 19 Uhr in der Dorfgaststätte Zur Linde vorstellen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort