Heidenburger wählen neuen Ortschef

Heidenburg · Nur ein Kandidat steht am Sonntag in Heidenburg für das Amt des Bürgermeisters zur Wahl: Hans-Joachim Timm von den Freien Wählern. Weder SPD noch CDU, die beide über größere Fraktionen im Ortsgemeinderat verfügen, haben einen Bewerber aufgestellt.

 Einziger Kandidat: Hans-Joachim Timm. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Einziger Kandidat: Hans-Joachim Timm. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Heidenburg. Eine echte Wahl zwischen mehreren Personen haben haben die 600 wahlberechtigten Heidenburger an diesem Sonntag nicht. Sie können sich nur für oder gegen Hans-Joachim Timm entscheiden. Der 55-jährige Kandidat der Freien Wähler ist der einzige, der sich um das Amt des Bürgermeisters bewirbt.
Timm, kaufmännischer Angestellter in einem Möbelhaus und seit 2009 Mitglied im Rat, hätte sich nach eigener Aussage durchaus einen Wettstreit mit mehreren Bewerbern gewünscht. Doch der SPD, die mit sieben Mitgliedern größte Fraktion im Ortsgemeinderat stellt, gelang es nicht, einen eigenen Kandidaten zu finden, und auch für die CDU (drei Sitze) erklärte sich niemand bereit. Zu seiner Kandidatur sagte Timm: "Es geht darum, dass es aus unserer Sicht einen Nachfolger geben soll, damit der Ort selbstständig bleiben kann." Amtsvorgänger Dietmar Jäger war im Juli im Alter von 58 Jahren gestorben. Er war 23 Jahre lang Bürgermeister des Ortes. redExtra

In der Gemeinde Heidenburg haben 736 Einwohner zum Stichtag 31. Oktober 2012 ihren Hauptwohnsitz. 47 weitere sind mit Nebenwohnsitz gemeldet. Nach Auskunft von Michael Suska, Büroleiter der Verbandsgemeinde Thalfang, sind 600 Wahlberechtigte ins Wählerverzeichnis eingetragen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort