Heimat-Experten gesucht

VELDENZ. (red) "Immer noch wirkt die Stille oder das Rauschen der Bäume tief auf das Gefühl des Volkes ein", hatte einst ein Germanist verkündet. Diese Verbundenheit zur Natur will der Veldenzer Revierförster Jürgen Fries fördern, und er hat gemeinsam mit dem Veldenzer Heimatverein eine Naturerlebniswanderung inszeniert, die ihresgleichen sucht.

Der Veldenzer Heimatverein und das Forstrevier Veldenz/Burgen unter Leitung von Revierförster Fries hatten Familien mit Kindern und Wanderfreunde hierzu eingeladen. Pünktlich um zehn Uhr versammelten sich in der Ortsmitte am Münzbrunnen 24 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren und 28 Erwachsene, um bei der Expedition durch den Veldenzer Wald mitzumachen. Alle Teilnehmer beteiligten sich an einem Wald- und Heimat-Quiz. Mit diesem Quiz sollte das Bewusstsein fiir Natur, Landschaft und die Geschichte von Veldenz geweckt und geschärft werden. Unterwegs gab es viel über die Natur zu erfahren und viele heimische Wildtiere zu sehen. Nach einer Wanderstrecke von vier Kilometern wurde eine größere Pause eingelegt. Dabei konnten alle Teilnehmer vom Hochsitz aus mit dem Fernglas Tiere entdecken. Dies war fiir die Kinder natürlich eine spannende Sache. Nachdem alle den Hochsitz erklommen und die gesichteten Tiere notiert hatten, ging es weiter zu der Waldhütte am Pflanzgarten. Hier erwartete die Wandergruppe ein rustikales Wald-Picknick. Josef und Nette aus Erkelenz waren begeistert: "Tolle Wanderung, verständlich erklärt, die Tour war angemessen fiir alle Altersklassen, das Wald-Picknick war Super." Marianne Beck aus Bernkastel-Kues stimmte in das Loblied ein: "Sehr informativ." Sie schätzte das gesellige Zusammensein beim Wald-Picknick. Ein Lob ging an Revierförster Jürgen Fries und die Organisation des VHV durch Rainer Kruft und Günter Pelzer. Uwe Ochs sagte stellvertretend für die Familien mit Kindern: "Als Veldenzer habe ich meine Heimat wieder neu kennen gelernt. Es war super. Wir waren schon mehrmals mit unseren Kindern dabei, und wir werden noch öfter mitwandern". Stefan Baier aus Berlin sagte: "Sehr, sehr gut für Eltern mit Kindern. Dies sollten wir viel öfter mitmachen können. Dank der vielen Informationen von Revierförster Fries haben wir viel gelernt." Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde als Heimat-Experten sowie eine Schirmmütze des Forstreviers. Die Erwachsenen bekamen als Dankeschön Tee aus dem heimischen Wald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort