"Heimat" wird zum Stadtgespräch

Simmern/Morbach/Bernkastel-Kues · Seit der Premiere von Edgar Reitz\' "Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht" im September 2013 haben weit mehr 8000 Zuschauer den Film allein im Pro-Winzkino in Simmern gesehen. In Bernkastel-Kues kamen bisher etwa 1700 Besucher. Der Film soll im Simmerner Kino punktuell weiterlaufen und dabei die Schallmauer von 10 000 Besuchern durchbrechen.

Simmern/Morbach/Bernkastel-Kues. Schon heute steht für das Team des Pro-Winzkinos fest: "Die andere Heimat" ist nicht nur ein tiefgründiger und cineastisch besonders gelungener Film, sondern auch ein Film der Rekorde. Kaum einer der Besucher habe den Kinosaal nach Ablauf der knapp vier Stunden mit einem Gefühl der Unzufriedenheit verlassen. Ganz im Gegenteil: Viele Besucher sind von den Bildern und der Erzählweise tief bewegt und berührt.
Viele Zuschauer würden sich dem Erlebnis am liebsten weiter hingeben, und keine geringe Zahl an Besuchern schaut das Epos ein zweites Mal an. Der Film ist im wahrsten Sinne Stadtgespräch. So liegt es nahe, am Dienstag, 7. Januar, im zweiten Simmerner Stadtgespräch die Gedanken und Gefühle der Zuschauer in den Austausch zu bringen.
Unterstützung erhalten die Diskutanten im Kino und alle Zuhörer vom Münchner Filmwissenschaftler und ausgewiesenen Reitz-Kenner Prof. Dr. Thomas Koebner. Er wird in einem kurzen Referat "Die andere Heimat" in das Schaffen des Regisseurs einordnen und anschließend für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Die Leitung der Gesprächsrunde übernimmt Horst Hörpel, Pfarrer und selbst "Heimat"-Bewegter.
Der Abend soll sich an einem Leitmotiv des gefeierten Regisseurs orientieren, denn Edgar Reitz sagte einmal: "Erzählen ist ein kommunikativer Akt. Wie sollte man eine Fantasiewelt erfinden können, ohne dass uns andere folgen, in ihr verweilen?" Über die Faszination der Reitz\'schen Erzählkunst wird am Dienstag ab 20 Uhr ebenfalls ausgiebig diskutiert. Der Eintritt kostet sechs Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort