Heimatmotive Peter Gillens zieren das Kurhaus

Manderscheid. (red) Die Burgen und das Dorf über der Lieser - seine Heimat Manderscheid ist immer wieder Motiv des Künstlers Peter Gillen. Zu sehen ist eine Vielzahl seiner Bilder in einer Ausstellung, die von Donnerstag, 5., bis Donnerstag, 19. November, im Kurhaus Manderscheid gezeigt wird.



Der Manderscheider (1890 bis 1967), der zehn Jahre lang Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde war, war kein moderner Maler im herkömmlichen Sinn. Er malte realistisch in den Farben der Natur und in genauer Wiedergabe der Gegenstände. Seinen Bildern wohnt dabei eine ansprechende Stimmung mit etwas überhöhter Schönheit inne. Weit mehr als 60 Bilder haben heute noch in vielen Manderscheider Haushalten einen Ehrenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort