Heimspiel für ein klangvolles Duo

Wittlich · Romantisches, Zeitgenössisches und Nostalgisches zum Thema "Liebe und Abschied" gab es in der Synagoge zu hören. "Nur wer die Sehnsucht kennt" heißt das Motto, unter dem Mezzosopranistin Ingrid Wagner und ihr Klavierpartner Michael Meyer zu einem Liederabend eingeladen haben.

Wittlich. 120 Musikfreunde erlebten in der Wittlicher Synagoge zwei Stunden eine musikalische Welt, die von Liebe, Sehnsucht und Abschied erzählt. Dorthin entführten Mezzosopranistin Ingrid Wagner und Michael Meyer, der sie am Klavier begleitete. Das Duo, das sich seit Jahren kennt und auf viele gemeinsame Auftritte zurückblickt, ist perfekt aufeinander eingestimmt. Nicht nur Wagners Schüler in der ersten Reihe ließen sich in ihren Bann ziehen. Die Vielfalt ihres Könnens präsentierten die Künstler in vertonten Texten großer Meister vergangener Zeiten. Von Franz Schuberts, "Gretchen am Spinnrade" über Hugo Wolf, "Verborgenheit" oder "O Tod, wie bitter bist du" von Johannes Brahms erzählten ihre Lieder auch vom Thema Tod - auf trostreiche Art, wie Moderatorin Kristina Klaß sagte. Nach der Pause folgte ein "Herbstlied", Text Erich Kästner mit Musik von Edmund Nick, oder Zarah Leanders "Der Wind hat mir ein Lied erzählt". Zum Schluss dankte das Publikum mit minutenlangem Beifall im Stehen und zahlreichen Blumensträußen - und wurde mit einer Zugabe belohnt. "Wir sind schon fast wie eine kleine Familie hier", sagte dazu Ingrid Wagner, deren Konzerte seit Jahren fester Anziehungspunkt für Musikliebhaber aller Altersgruppen sind.
Ingrid Wagner ist Musikpädagogin, Opern- und Konzertsängerin. Seit 1990 unterrichtet sie an der Musikschule des Landkreises das Fach Gesang. Michael Meyer ist Organist und Kantor in Bernkastel-Kues und Dekanatskantor für Bernkastel-Piesport und Traben-Trarbach. mkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort