Heizöl läuft in die Dhron

Neumagen-Dhron · Heizöl ist in Neumagen-Dhron aus einem alten Öltank ausgelaufen und in den Fluss Dhron gelangt. Die Feuerwehr musste eine Ölsperre errichten.

Heizöl läuft in die Dhron
Foto: Frank Goebel

Wie die Wittlicher Kripo meldete, hatte ein Spaziergänger im Ortsteil Papiermühle am frühen Donnerstagvormittag an der Dhron Ölgeruch bemerkt und die Behörden verständigt. Diese stellten auf dem Fluss einen dünnen Ölfilm fest und lokalisierten die Uferstelle, an der Öl aus dem Erdreich in die Dhron floss. Die Feuerwehr und der Gefahrstoffzug der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich errichteten eine Ölsperre. Die ersten Ermittlungen der Polizei vor Ort ergaben, dass bereits vor zwei bis drei Wochen in einem Haus nahe der Dhron bei einem mehrere Jahrzehnte alten Stahlöltank ein Leck aufgetreten war. Dieses wurde zwar von einer Fachfirma umgehend repariert, offenbar war aber bereits eine vermutlich kleinere Menge Öl in den Boden gesickert. Über die weiteren erforderlichen Maßnahmen entscheidet jetzt die Unter Wasserbehörde der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Die Kriminalpolizei ermittelt, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort