Heldentour macht Station in Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Rund 40 historische Sportwagen sind am Mittwoch, 7. August, in Bernkastel-Kues zu sehen. Die viertägige "Heldentour" macht Station in der Mittelmoselstadt.

Bernkastel-Kues. "Heldentour" nennt sich die Langstreckenfahrt des Automobilclubs Deutschland (AvD) und des Tüv Rheinland vom 7. bis 10. August. Und gleich am ersten Tag - Start ist am Nürburgring - macht die Tour Station in Bernkastel-Kues. Rund 40 historische Sportwagen, beispielsweise ein Porsche Carrera, Baujahr 1988, werden ab 10.30 Uhr am Moselufer unterhalb des Mosel-Gäste-Zentrums in Bernkastel zu sehen sein.
Sportliche Sonderprüfungen


Nach der Begrüßung durch Stadtbürgermeister Wolfgang Port und einer Fahrzeugpräsentation startet ein Autokorso über den Marktplatz durch die Altstadt. Port: "Uns ist es gelungen, diese Tour in die Stadt zu holen. Sie wird ganz bestimmt für sehr große Aufmerksamkeit sorgen."
Die Tour beinhaltet sportliche Sonderprüfungen auf dem Hockenheim-Ring und dem neuen Bilster Berg Drive Resort. Insgesamt 1640 Kilometer über zumeist verkehrsarme und attraktive Nebenstraßen sind an den vier Tagen von den Teams zu absolvieren.
Vor 80 Jahren rief der AvD eine internationale Großveranstaltung ins Leben. Die "2000 km durch Deutschland". Als rein touristische Fahrt erlebte sie 1989 einen Neustart. Es fehlten aber sportliche Einlagen auf gesperrten Strecken. Ein Mix aus Orientierung, Zuverlässigkeit und rennmäßigen Sonderprüfungen auf bekannten Rennstrecken sind das Herzstück dieser Veranstaltung.
In Zusammenhang mit der Heldentour werden die ältesten Führerscheininhaber und die älteste Fahrzeugzulassung im Kreis gesucht. Sie kann für jedes motorgetriebene Fahrzeug zwischen Moped, Auto und Ackerschlepper gelten - was zählt, ist das Datum der Erstzulassung. Der älteste Führerschein ist sicher noch eines der grauen Dokumente aus Leinenpapier, aber man ist gespannt, ob es eine Dame oder ein Herr ist, die dieses Dokument präsentieren.
Wer teilnehmen möchte, kommt am Mittwoch, 7. August, um 10.30 Uhr zum TÜV-Bogen am Parkplatz Moselufer in Bernkastel-Kues. Wer das passende Auto zu Zulassung und Führerschein noch fährt, ist eingeladen, damit in den abgesperrten Bereich unterhalb der Moselbrücke zu kommen. Als Belohnung winken den Teilnehmern ein Oldtimer-Lexikon, Eintrittskarten zum 41. AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 9. bis 11. August 2013 sowie attraktive Sachpreise. Die Preise werden direkt vergeben. red/sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort