Helfer in Grün feiern Geburtstag

Wittlich · Sie unterstützen kranke Menschen in Wittlich: die grünen Damen und Herren der christlichen Krankenhaushilfe. Bereits seit 30 Jahren stehen die Helfer den Patienten mit Rat und Tat zur Seite.

 In ihrer farbigen Tracht stehen sie für die Patienten bereit: die grünen Damen und Herren des Wittlicher St. Elisabeth-Krankenhauses.Foto: privat

In ihrer farbigen Tracht stehen sie für die Patienten bereit: die grünen Damen und Herren des Wittlicher St. Elisabeth-Krankenhauses.Foto: privat

Wittlich. Als "Grüne Damen und Herren" sind sie in Wittlich und Umgebung bekannt: Die Mitglieder der christlichen Krankenhaushilfe unterstützen Patienten während eines Aufenthalts in der Klinik - und das bereits seit 30 Jahren. Den runden Geburtstag haben die Helfer in Grün gestern im Rahmen des Fests der heiligen Elisabeth gefeiert. Am Gottesdienst in der Kapelle des St. Elisabeth Krankenhauses und einer anschließenden Begegnung im Konferenzraum der Klinik nahmen auch ehemalige Mitglieder teil.
In Wittlich hat Marga Becker 1982 die Einrichtung der grünen Damen und Herren als christliche Krankenhaus-Hilfe gegründet. Danach leitete sie über 20 Jahre lang die Gruppe.
Gespräche und Besorgungen


Die Krankenhaushelfer sind in Wittlich seitdem für alle Patienten da, die während ihres Krankenhausaufenthaltes Hilfe wünschen - und zwar unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft oder Religion. Dabei erfüllen sie keine pflegerischen Aufgaben, sondern bieten persönliche und praktische Hilfe an. Dies geschieht zum einen in Gesprächen, durch Zuhören oder einfach nur durch Dasein. Die Helfer übernehmen aber genauso die Erledigung von Besorgungen oder auch das Begleiten der Patienten bei Spaziergängen.
Frauen und Männer, die sich für die Arbeit der christlichen Krankenhaushilfe interessieren, können sich bei den grünen Damen und Herren melden. red
Informationen erhalten Interessierte bei Ingrid Kreutz unter Telefon 06571/1534 540 und bei Ingrid Ambrosius unter Telefon 06571/5793.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort