Helfer pflegt die Ürziger Kapelle

Ürzig · Dieter Anger setzt sich für seine Heimat ein. Der Rentner pflegt seit sieben Jahren ehrenamtlich die Weinbergskapelle in Ürzig.

Helfer pflegt die Ürziger Kapelle
Foto: (m_lalu )

Diese liegt nicht weit entfernt vom Moselsteig-Wanderweg, ist ein gerade geschlossener Putzbau und enthält ein Sockelkreuz aus rotem Sandstein aus dem Jahr 1853. Anger ist der Mann, dem dieser Bau besonders am Herzen liegt. Er unterhält, reinigt und pflegt die Kapelle. In regelmäßigen Abständen streicht er sie neu, restauriert den Bodenbelag und befreit den kleinen Bau von Fremdstoffen. Häufig unterhält sich der Helfer auch mit den Wanderern, die an der Kapelle vorbeikommen. Ortsbürgermeister Arno Simon (links im Bild) hat Dieter Anger (rechts) nun zu einer kleinen Feierstunde eingeladen, um ihm für die Mühe zu danken. Dabei erhielt Anger auch ein Weinpräsent. (red)/Foto: Privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort