Helfer stützen historisches Gebäude ab

Bernkastel-Kues · Das Verwaltungsgebäude der VG Bernkastel-Kues droht einzustürzen. So lautet das Szenario, mit dem sich bei einer Großübung am Samstag Helfer vom THW (Technisches Hilfswerk) auseinandersetzen müssen. Ihr Job: das Gebäude mit Holzbalken abstützen.

Bernkastel-Kues. 40 Helfer der THW-Ortsverbände Wittlich und Frankfurt/Main kommen am Samstag, 5. April, morgens gegen 8 Uhr vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues zu einer ganz besonderen Großübung zusammen. Sie werden den ganzen Tag über an den Außenwänden des Gebäudes zur Mosel hin ein hölzernes Abstützsystem aufbauen. Es ist ein vorgefertigtes System, das dann zum Einsatz kommt, wenn beispielsweise nach einer Gasexplosion oder einem Brand ein Gebäude einzustürzen droht. Mit einem Laster bringt das THW die Holzbalken nach Bernkastel-Kues. Ein Kran bringt die Bohlen und Balken in Position. Diese werden dann von den Helfern verschraubt. Der THW-Ortsverband Wittlich verfügt seit Ende 2010 über das Abstützsystem und ist damit im gesamten westlichen Rheinland-Pfalz erste Adresse und Ansprechpartner, wenn es um Abstützmaßnahmen bei Gebäudeschäden geht. Mit dem Abstützsystem können auch marode Decken abgestützt werden.
Auch der Frankfurter THW-Ortsverband hat die entsprechende Ausstattung und kommt mit 20 Helfern an die Mosel, um zusammen mit den Kollegen aus Wittlich den schnellen Aufbau zu üben. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort