Hellere Lampen für Kegelverein

Morbach · Der Kegelverein Haardtkopf hat die Beleuchtung seiner Kegelsportanlage in der Morbacher Baldenauhalle modernisiert. Über den Bahnen und im Gastronomiebereich sind die herkömmlichen Leuchtkörper durch neue moderne LED-Lampen ersetzt worden.

Im Gaststättenbereich handelt es sich um 36 Lampen, im Regieraum um zwölf, in den Maschinenräumen um acht und zwei weitere in den Umkleideräumen. Hinzu kommen 48 Neonröhren über den Bahnen, die durch LED-Lampen ersetzt worden sind. Beispielsweise ersetzt eine LED Leuchte mit 35 Watt eine Kassettenlampe mit vier Neonröhren und einer Stromaufnahme von 72 Watt. "Wir sparen voraussichtlich einige hundert Euro an Stromkosten", sagte Heidi Geiter, Vorsitzende des Kegelsportvereins.
Ein weiterer Nebeneffekt: Die LED-Lampen sind deutlich heller als die bisher verwendeten Leuchtmittel. Der Umbau unter Projektleiter Bernd Geiter ist vom Energieunternehmen RWE im Rahmen der Aktion "RWE aktiv vor Ort" bezuschusst worden. Fünf weitere Helfer unterstützten Geiter bei dem Projekt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort