Herausforderung und Chance

Hans-Joachim Gärtner, seit 2002 Leiter der Erich-Kästner-Realschule in Hermeskeil, wird voraussichtlich der neue Leiter der Integrierten Gesamtschule (IGS) Morbach. Endgültig ist das aber erst nach dem Ende einer noch zwei Wochen laufenden Widerspruchsfrist.

 Hans-Joachim Gärtner.TV-Foto: Axel Munsteiner

Hans-Joachim Gärtner.TV-Foto: Axel Munsteiner

Morbach/Hermeskeil. (urs) Das Rätselraten um den künftigen Leiter der Integrierten Gesamtschule (IGS) Morbach hat vorerst ein Ende. Die Trierer Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) nennt zwar noch keinen Namen. Die dreiwöchige Widerspruchsfrist sei erst in zwei Wochen abgelaufen, bittet Pressesprecherin Miriam Lange um Verständnis. Peter Geisenhainer, bisheriger Konrektor der Hauptschule Kurfürst Balduin, die mit der Sophie-Scholl-Realschule zur IGS verschmelzen wird, rückt jedoch mit dem Namen heraus. Vorgesehen für die Leitung der IGS sei Hans-Joachim Gärtner, seit 2002 Leiter der Erich-Kästner-Realschule in Hermeskeil. Definitiv sei das aber erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist. Denn rein theoretisch könnte die einzige Mitbewerberin für dieses Amt der Entscheidung noch widersprechen. Geisenhainer, der wie beide bisherigen Schulleiter sowie deren Stellvertreter formell seines Postens enthoben ist, bleibt der IGS als "Pädagogischer Koordinator" der Klassenstufen fünf und sechs erhalten. Leitungsfunktion wird vorerst einzig der "Neue" haben. Gärtner kann das aber nicht schrecken. Der 52-Jährige sieht in der geballten Verantwortung in erster Linie eine Riesen-Chance. Bewogen zu seiner Bewerbung habe ihn vor allem die neue Schulform, die es Schülern ermögliche, "den für sie erreichbaren Abschluss zu schaffen". Abgesehen davon sehe er es aber auch als eine Herausforderung, mit einer neuen Schule beginnen zu können, räumt der Pädagoge aus Hoppstädten-Weiersbach ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort