Herausragende Konzerte und eine namhafte Sängerschar

Am Wochenende ehrt der Gesangverein Morbach seinen Chorleiter Franz-Josef Hoffmann, der den Verein, den er seit 50 Jahren dirigiert, sicher durch schwierige Zeiten geschifft hat.

Morbach. (urs) Bei Chorleiter Franz-Josef Hoffmann reißen die festlichen Anlässe nicht ab. Vor gut einem Jahr für 50-jähriges Dirigieren ausgezeichnet, kann er nun ein weiteres goldenes Jubiläum feiern: Als Chorleiter des Gesangvereins Morbach. Die Sänger nehmen das zum Anlass, das langjährige Engagement ihres Dirigenten im Rahmen des jährlichen Familienabends am Samstag, 14. März, zu würdigen.

Schließlich setzt sich Hoffmann nach wie vor unermüdlich ein für den steten Erfolg der Sänger. Das zeigt sich etwa in den jährlichen Konzerten, die oft einem bestimmten Thema, wie 2006 "Mozart", gewidmet sind. Aber auch die aktuellen Proben für das Leistungssingen am 29. März in Ruschberg stellen das Können von Chor und Chorleiter unter Beweis. Denn das aktuelle Ziel ist, wie schon 1975 und 1981, den Titel "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" zu erringen.

Dem Engagement Hoffmanns ist aber auch die Gründung von Frauen- und Kinderchor zu verdanken, die kürzlich ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert haben. Den Kinderchor mit zu Beginn annähernd 100 Jungen und Mädchen leitete Hoffmann bis 2001 selbst. Abgesehen davon hat er den Morbacher Gesangverein erfolgreich durch die allgemein schwierigen Zeiten für Chöre geschifft.

Der einstige Männergesangverein mit Frauen- und Kinderchor hat schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und sich geöffnet für einen gemischten Chor.

Herausragende Konzerte waren 2006 die Aufführung von Mozarts Spatzenmesse, das Jubiläumskonzert anlässlich des Chorleiterjubiläums 2007 sowie im Dezember ein Adventskonzert mit früheren Aktiven. Denn sowohl "Chor Fatal" als auch das Quartett "Sine Nomine" haben ihre Wurzeln im Gesangverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort