Herausragendes Musikerlebnis in St. Marien

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Herausragende Konzerte in der Pfarrkirche St. Marien: Der einheimische Männerchor, der Pop & Soul-Chor Zeltingen-Rachtig und der Chorleiterchor des Chorverbands Rheinland-Pfalz machten es möglich.

Auch die erstklassige Orgel kam zum Einsatz - mit Theresia Thiesen am Spieltisch und Werken von Nikolaus Bruhns und Christian Heinrich Rinck. Besonders das "Floeten-Concert" entlockte den Zuhörern wegen seiner klanglichen Effekte so manches Schmunzeln. Der Rachtiger Männerchor unter der Leitung von Josef Thiesen demonstrierte wieder einmal, dass er zu Recht den Titel "Meisterchor" trägt. Er versetzte die Zuhörer mit Werken von Bortnianskij, Aussem und Beethoven in Klangwelten, die so manchen den Atem anhalten ließen. Hinzu kam die gute Akustik der Kirche. Der Chorleiterchor mit seinen mehr als 40 Sängern unter der Leitung von Chordirektor Karl-Heinz Kohns demonstrierte sein Können mit romantischer Kirchenmusik von Franz Schubert und Edvard Grieg. Der Chor besteht seit 1960 und setzt sich aus Aktiven aus dem ganzen Gebiet des Chorverbands Rheinland-Pfalz zusammen. Konzertreisen führten den Chor schon in mehrere europäische Länder und zwei Mal nach Kanada. Ein besonderes Erlebnis war auch der Auftritt des Pop & Soul-Chores, ebenfalls unter Leitung von Josef Thiesen. Swingende Gospel-Arrangements und blitzsauberer a-capella-Gesang überzeugten. Mehrere Zugaben des Chorleiterchors bildeten den Abschluss, wobei 300 begeisterte Zuhörer die Mitwirkenden feierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort