Hervorragender Meisterchor

KLAUSEN. Die Frauen- und Mädchenchorgemeinschaft "Harmonie" Klausen feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest.

Im Januar 1978 wurde der Verein von Alois Berg mit einer Sängerzahl von 60 Frauen und Mädchen gegründet. Seit 1990 steht der Chor unter der Leitung von Michael Schloeder. Durch seinen Einsatz entwickelte er sich zu einem Spitzenchor im Sängerkreis.Nachdem das Leistungssingen der verschiedenen Stufen erstmals 1992 absolviert wurde, hat sich der Chor 1994 beim Meisterchorsingen des Sängerbundes Rheinland-Pfalz den Meisterchortitel mit der Note "hervorragend" ersungen.Im Jahr 1999 erfolgte zum zweiten Mal die Ernennung zum Meisterchor. Bürgermeister Hans-Josef Schmitt bezeichnete den Chor als ein "Aushängeschild" für die Gemeinde Klausen.Heute besteht der Chor aus 19 Sängerinnen zwischen 13 und 80 Jahren. Als Schirmherrin hob Landrätin Beate Läsch-Weber in ihrer Ansprache die Bedeutung der Sprache des Gesangs und der Musik hervor; als Präsidentin des Landesmusikverbandes möchte sie sich verstärkt dafür einsetzen, dass das kulturelle Ehrenamt dem Ehrenamt im Sport gleichgestellt wird und finanziell dementsprechend gefördert wird.Paul Schulz, Vorsitzender des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich, erläuterte in seiner Rede den Werdegang des Chores.Anschließend ehrte er zehn aktive Gründungsmitglieder mit der Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes und einer Urkunde. Geehrt wurden die erste Vorsitzende Claudia Denzer sowie Maria Gansen, Anni Gnad, Maria Haas, Maria Mathei, Christel Pickart, Barbara Scholz, Luzia Stolz, Leni Turk und Regina Thul.Sieben Meisterchöre singen Klassisches

Der Abend wurde mit gestaltet von den Klausener Chören Kirchenchor Cäcilia, Cantemus und dem Männerchor, der ebenfalls Meisterchor ist. Ferner waren noch fünf weitere Meisterchöre zu Gast, die somit das hohe Niveau des Abends von vorne herein garantierten: Chorgesang "Cäcilia" Rachtig 1908, Quartettverein Concordia 1912 Reinsfeld, Frauenchor Asbach, MGV Issel und das Vokalensemble Schweich.Neben klassischen Kompositionen zum Beispiel von Hasler, Silcher und Mendelsohn-Bartholdy wurden auch einige englische Lieder und Gospels gekonnt vorgetragen. Jeder Liebhaber von Chormusik kam bei dem Abend füllenden Meisterchor-Programm auf seine Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort