Herzen der 2500 Fans erobert

HETTENRODT. Der guten Stimmung in Hettenrodt nach zu urteilen werden die meisten der rund 2500 Besucher demnächst wieder ein Konzert der Kastelruther Spatzen besuchen.

Seit 28 Jahren gibt es die Kastelruther Spatzen. Und eine Band mit solch einer Erfahrung weiß genau, was das Publikum sich wünscht. Norbert Rier (Gesang), Walter Mauroner (Trompete), Karl Heufler (Bass, Horn), Valentin Silbernagl (Saxofon), Kurt Dasser (Gitarre, Gesang), Albin Gross (Akkordeon, Keyboard) und Rüdiger Hemmelmann (Schlagzeug) bedienen ihre Klientel bestens. Und die ist erstaunlicherweise nicht nur reiferen Alters, sondern Generationen übergreifend und reicht vom Kind bis zum über 80-jährigen Rentner. Dabei machen die "Spatzen" eigentlich keine richtige Volksmusik, sondern spielen Schlager, die sich um die Themen Liebe, Gefühl, Sehnsucht, Hoffnung und die Welt der Berge drehen.Viele Zuschauer tragen Tracht

Und so heißen die Titel, die die Gruppe routiniert und gekonnt spielt, "Berg ohne Wiederkehr", "Reden ist Silber", "Zärtliche Sterne", "Ich schwör'" - eine Coverversion von "I swear" der längst vergessenen US-Boygroup "All-4-One" - oder "Eine weiße Rose". Eine dezente Lichtshow mit sanften Farben unterstützt die jeweils in den Liedern vorhandene Stimmung. Auf eine größere Bühnenshow verzichten die Südtiroler. Das Publikum feiert die Gruppe, wie der starke Beifall nach dem Beenden eines jeden Liedes zeigt. Leuchtstäbe werden geschwenkt. Das eine oder andere Mal wird mitgesummt, und dem großen Fan-Club - mit eigenen T-Shirts in der Mitte des Zeltes - gefällt einfach alles: Für die Anhänger der Band ist es ein echtes Fest. Nicht wenige im Publikum sind in Dirndl und Tracht erschienen. Trotzdem braucht es etwas Zeit , bis zum ersten Mal richtig mitgeklatscht und geschunkelt wird. Am Ende brechen alle Dämme, und es ist vor der Bühne kein Platz mehr frei - viele stehen auf den Bänken. Erstaunlich gut ist die Kondition der Anhänger der "Kastelruther Spatzen". Viele der Besucher standen schon morgens um elf Uhr vor dem Zelt, lange bevor Einlass war. Lohnt es sich bei so viel Begeisterung überhaupt nachzufragen, ob Texte wie "Als ich dich sah, wusste ich, du bist das einzige Mädel für mich" sehr einfacher Natur sind? Auch Pop-Größen wie die Bee Gees sangen einst Zeilen wie "Now I've found, that the world is round" - und wurden schließlich Weltstars. 14 Millionen verkaufter Tonträger zeugen davon, dass das Publikum die "Spatzen" und ihre Lieder liebt. Und die Musiker geben diese Liebe zurück. So verzichteten sie in Hettenrodt auf einen Auftritt im "Musikantenstadl" - eine Konzertabsage wäre vertraglich durchaus möglich gewesen -, um sich live ihren Fans im Hunsrück zu präsentieren. Wieviele Rock- und Popstars hätten da nicht die mehr als fünf Millionen Fernseh-Zuschauer der Provinz vorgezogen? Zum Schluss der Veranstaltung gab es überall lachende Gesichter. Die Veranstalter, der "Musik-Markt-Mitte", haben wohl einen kleinen Überschuss erzielt, und das Publikum ging zu später Stunde mehr als zufrieden nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort