Heute beginnt die Ära der beiden neuen Verbandsgemeinden

Traben-Trarbach/Wittlich-Land · Mit dem heutigen ersten Juli nehmen die neuen, größeren Verbandsgemeinden Traben-Trarbach und Wittlich-Land Gestalt an: Die VG Manderscheid und VG Kröv-Bausendorf verschwinden damit als Verwaltungseinheiten.

Traben-Trarbach/Wittlich-Land. Heute ändert sich die Verwaltungsstruktur mit den neuen Verbandsgemeinderäten mit den Bürgermeistern Marcus Heintel (SPD, Traben-Trarbach) und Dennis Junk (CDU, Wittlich-Land). In den Sitzungen in der Lorettahalle in Traben-Trarbach ab 17 Uhr und im Bürgerhaus Hetzerath ab 17 Uhr werden die Ratsmitglieder verpflichtet, die Bürgermeister ernannt, vereidigt und ins Amt eingeführt. Zudem wird in Wittlich-Land der Ex-VG-Bürgermeister Manderscheid, Wolfgang Schmitz, erster hauptamtlicher Beigeordneter werden. Nach der Fusion der Verbandsgemeinden hatten Schmitz (als Bürgermeister der nun in der neuen VG Wittlich-Land aufgegangenen VG Manderscheid) und Ulrich K. Weisgerber (als Bürgermeister der alten VG Traben-Trarbach, die mit der VG Kröv-Bausendorf fusioniert) folgende Optionen: sich als Bürgermeister für die neue Verbandsgemeinde zu bewerben, je nach Alter in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen oder sich einen neuen Job zu suchen, das Amt des ersten hauptamtlichen Beigeordneten bei vollem Bürgermeistergehalt zu übernehmen oder aber vom neuen Rat gewählter, ehrenamtlicher Beigeordneter zu werden. Ulrich K. Weisgerber hatte angedeutet, Letzteres vorzuziehen. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort