Heute hier, morgen dort

MORBACH. (red) In einer Zeit, in der immer mehr und immer schneller Stars geboren werden (deren Beerdigung meist kurze Zeit später in aller Stille stattfindet), ist der Liedermacher Hannes Wader fast ein Phänomen. Am Mittwoch, 1. Oktober, 20 Uhr, tritt er in der Baldenau-Halle in Morbach auf.

Hannes WaderMittwoch, 1. Oktober, 20 Uhr, Baldenauhalle Morbach In seiner mittlerweile 36 Jahre dauernden Karriere ist Wader der Erfolg in Form eines großen Publikums treu geblieben. Zur Eigenart des Liedermachers gehört es, eine neue CD nur dann herauszubringen, wenn ihm Lieder veröffentlichenswert erscheinen und nicht, weil die Plattenfirma oder das Publikum danach verlangen. Der Mann hat seinen eigenen Kopf. Hannes Wader ist einer der wenigen deutschen Liedermacher, der die 70er Jahre überlebt hat und heute populärer denn je ist. Das liegt zweifellos an seiner musikalischen Kreativität, die sich in immer neuen Schöpfungen und Interessen ausgedrückt hat. Galt er anfangs als linksorientierter "Protestsänger", hat er dieses Image längst abgeschüttelt. Neben seinen zeitlosen Balladen undLiebesliedern hatte Wader Vorlieben für das plattdeutsche Lied. Dann folgte eine CD mit Schubert-Liedern und immer wieder die Beschäftigung mit Blues- und Folk-Traditionen. Hannes Wader gilt heute unter Kritikern als der wichtigste deutsche Liedermacher der Gegenwart. Dass er mit seinen Liedern auch das junge Publikum erreicht, beweisen seine meist ausverkauften Konzerte. Seine Fan-Schar geht durch alle sozialen Schichten und durch alle Altersschichten. Karten für das Konzert gibt es bei den Touristinformationen in Morbach, Thalfang, Hermeskeil, Bernkastel und Simmern. Außerdem in Idar-Oberstein bei der Buchhandlung Ebrecht, in Wittlich bei Musicbox sowie in Trier bei der Fotodrogerie Jacobi und dem Kartenhaus. Weitere Informationen und Ticket-Service unter Telefon 06533/71117.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort