Heute steigt zum 25. Mal die Idar-Obersteiner Bluesnacht

Idar-Oberstein · Bei der 25. Idar-Obersteiner Bluesnacht am Samstag, 15. Oktober, um 20 Uhr sorgen wieder drei hervorragende Vertreter der Bluesmusik für Stimmung in der VfL-Turnhalle Algenrodt. Zu Gast sind in diesem Jahr der australische Singer/Songwriter Jaimi Faulkner, die belgische Band Howlin\' Bill und die deutsche Formation The Dynamite Daze.

Veranstalter sind das Stadtjugendamt und die AG Bluesnacht mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Birkenfeld.
Der australische Ausnahmegitarrist Jaimi Faulkner gilt als Komponist spannender und zugleich eingängiger Songs. Seine Stücke leben nicht nur von den eigenwilligen Melodien, der ausdrucksstarken Stimme und dem groovenden Gitarrenspiel, sondern insbesondere auch von den originellen Texten. Diese unterlegt der junge, charismatische Künstler mit ausgefeilten Melodien und raffinierten Arrangements. Die einprägsamen Melodien bewegen sich zwischen Rock, Countryfolk und Roots-Blues. Faulkner tourte bereits mehrfach durch Deutschland und zog im vergangenen Jahr bei einem Konzert im Café Eckstein auch das Idar-Obersteiner Publikum in seinen Bann.
Howlin\' Bill spielt eine Mischung aus Blues, Rock \'n\' Roll, Swing, Rock und Rockabilly. Die dunkle Stimme von Sänger und Blues-Harp-Spieler Howlin\' Bill, unterstützt von der Rhythmus Sektion mit Uncle T und Waylon Waters, kombiniert mit dem verblüffenden Gitarrenspiel von Little Jimmy - das macht die Musik von Howlin\' Bill aus. Bekannt wurde die belgische Band in der Szene durch ihre ersten beiden Alben "Cool it" und "Strike", die bereits große Erfolge verzeichneten. Ihre Bekanntheit wuchs mit zahlreichen Auftritten bei namhaften Bluesfestivals in ganz Europa. Vor wenigen Monaten ging Howlin\' Bill als Gewinner aus der 1. European Blues Challenge in Berlin hervor.
The Dynamite Daze zählen zu den führenden Rhythm and Roots Bands im deutschsprachigen Raum. Mit ihren Songs vermittelt das international besetzte Quartett den Zuhörern seine eigene Auffassung des Blues und präsentieren ihn - vielleicht ungewollt - in einer leicht schrägen Version. Die Musiker um Drummer Colin Jamieson sowie Sänger und Mundharmonikavirtuose Dirty Didi präsentiert heißen Garagenblues mit bizarren Lyrics - tiefsinnig, bockig und verrucht. jst
Einlass zur Bluesnacht ist ab 19 Uhr, Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, ermäßigt zehn Euro, jeweils zuzüglich Gebühr. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 20 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Tourist-Information, Telefon 06781/56390, die Buchhandlungen Schulz-Ebrecht, Telefon 06781/22574, und Carl Schmidt & Co., Telefon 06781/ 41078.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort