Hier werden die Kleinen seit Jahrzehnten flügge

Großlittgen · Die Kindertagesstätte Großlittgen hat ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Nach dem Erntedankgottesdienst, der von den Kita-Kindern mitgestaltet wurde, hatte die Ortsgemeinde in die Kindertagesstätte Spatzennest eingeladen.

 Ganz schön was los: Viele Kinder feiern den Kita-Geburtstag zusammen mit den Erwachsenen. Foto: privat

Ganz schön was los: Viele Kinder feiern den Kita-Geburtstag zusammen mit den Erwachsenen. Foto: privat

Großlittgen. Zum runden Geburtstag im Spatzennest begrüßte Ortsbürgermeister Karl-Heinz Hubo die zahlreichen Gäste, insbesondere die Ortbürgermeisterkollegen der Gemeinden aus dem Einzugsbereich der Kita. Dazu gehören Eisenschmitt, Karl, Musweiler, Schladt und Schwarzenborn.
Auch der neue VG-Bürgermeister Dennis Junk verfolgte Hubos Rückblick auf die Historie der Kindertagesstätte. Sie hat pädagogische Konzepte, gesellschaftliche Veränderungen und auch einen Wertewandel miterlebt, der den Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag aller Kindergärten betrifft.
Am 3. November 1974 wurde die Einrichtung eingeweiht. Am Gebäude hat sich viel verändert: 1999 wurde die Heizungsanlage erneuert. Der Anbau der Fluchttreppe wurde 2004 umgesetzt. Es folgte eine aufwendige Sanierungs- und Umbaumaßnahme in den Jahren 2006 und 2007. Die jüngste Erweiterung wurde 2013 vollzogen. Hierdurch ist die Einrichtung in der Lage, auch einjährige Kinder aufzunehmen. Die neueste Errungenschaft ist die Kita-Bibliothek, die ab sofort für Kinder und Eltern geöffnet ist.
Beim Rückblick könne man heute kaum mehr überschauen, wie viele Kinder und Personal dieses Haus erlebt und kennengelernt habe, so Hubo. Anfangs waren es 50 Kinder, die in zwei Gruppen von drei Erzieherinnen und einer Praktikantin betreut wurden. Dann gab es mal drei, mal fünf, mal zwei Gruppen. Aktuell sind es vier. Der Ortsbürgermeister bedankte sich insbesondere beim Kindergartenteam und dem Personal aus der Vergangenheit, für seine langjährige engagierte Arbeit.
Anschließend beglückwünschte Bürgermeister Dennis Junk in seiner Begrüßung die Gemeinde Großlittgen zu dem runden Jubiläum und zu der schönen Einrichtung. Kita-Leiterin Elisabeth Möbius stellte die heutige Angebotsform der Kita vor. So gebe es Platz für 90 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren in vier Gruppen. Dazu gehören 18 Plätze für Kinder unter drei Jahren, fünf Plätze für Einjährige und 37 Ganztagsplätze. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort