Hilfe auf dem Weg zurück

WITTLICH. Jeder Weg zurück in die Arbeitswelt ist ein Fortschritt. Deshalb informiert jetzt die Stadtverwaltung mit einer Pinnwand vor dem Sozialamt über Arbeitsangebote.

Am Anfang steht die Information und über der großen Korkwand steht denn auch: "Das Sozialamt informiert": Gemeint sind diesmal nicht Ratschläge zum "Kerngeschäft" Sozialhilfe sondern zur Arbeitswelt. Stellenausschreibungen aus Wittlich und Umgebung sollen ab sofort ausgehängt und wöchentlich aktualisiert werden. Was hält ein "Profi des Geschäfts" davon? Der Geschäftsstellenleiter des Arbeitsamtes Wittlich, Hartmut Dörfler, findet die Aktion grundsätzlich gut: "Wir haben ja kein Monopol über die Arbeitsvermittlung. Im Interesse ihres Klientel auch freie Stellen zu präsentieren, das kann die Verwaltung machen." Arbeitsamt, Kreisverwaltung und die örtlichen Sozialämter kooperieren sowieso, doch die Idee der Stadtverwaltung ist auch für den Chef des Wittlicher Arbeitsamtes eine Neuigkeit: "Speziell über diese konkrete Aktion sind wir nicht informiert, deshalb kann ich nichts dazu sagen, woher die Stellenangebote kommen. Ich begrüße aber ausdrücklich jede Aktivität, die dazu führt, dass arbeitslose Menschen wieder zu Arbeit kommen. Außerdem gibt es das Projekt Arbeit statt Sozialhilfe als solches ja schon länger. Es bedeutet, dass auch Sozialämter auf eine Beschäftigung hinarbeiten, etwa in Form einer Arbeitsförderung statt einer Sozialhilfezahlung."So argumentiert auch die Stadt in einer Pressemitteilung: "Das Angebot an offenen Stellen ist eine präventive Maßnahme, mit der die Kosten der Sozialhilfe, die von der Stadt und dem Landkreis getragen werden, vermindert werden sollen."Die Pinnwand steht im Wartebereich des Sozialamtes im 2. Obergeschoss des Stadthaus Schloßstraße 11 in Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort