Hilfe bei Asthma und Bronchitis

Seit fünf Jahren gibt es im Kreis eine Atemtherapiegruppe. Regelmäßige Treffs und gezielte Lungensportstunden werden dort angeboten.

 Mit Stäben, Luftballons und viel Spaß versucht Petra Merges (Vierte von links), die Koordination und die Beweglichkeit des Schultergürtels zu erhöhen. TV-Foto: Klaus Schmitz

Mit Stäben, Luftballons und viel Spaß versucht Petra Merges (Vierte von links), die Koordination und die Beweglichkeit des Schultergürtels zu erhöhen. TV-Foto: Klaus Schmitz

Wittlich/Bernkastel. (ks) "Endlich bekomme ich die nötigen Infos", "Ich kann besser mit meiner Angst bei Atemnot umgehen", "Ich kann wieder im Alltag mehr leisten", "Ich gehe besser mit mir um und nehme mir mehr Zeit für meine Bedürfnisse": Ob man Helga, Ingrid, Ursula oder Martin nach dem monatlichen Treff fragt, es gibt nur positive Reaktionen auf die Arbeit in der Wittlicher Atemtherapiegruppe, die vor fünf Jahren von Inge Follmann gegründet wurde. "Sie haben zur richtigen Zeit den richtigen Schritt in unsere Selbsthilfegruppe getan. Wir wollen jedem Betroffenen das nötige Wissen, Werkzeug und Gefühl geben, damit er Einfluss auf die eigene Gesundheit nehmen kann. Viele, vor allem Jugendliche, ignorieren selbst eindeutige Beschwerden wie Atemnot und Husten", sagt Follmann. Sie organisiert auch heute noch den monatlichen Treff. "Er ist immer gefüllt mit einer Stunde gezielter Atemtherapie durch eine erfahrene Yoga-Lehrerin, einen Arztvortrag oder die Information durch den Apotheker und vor allem mit der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches untereinander."

Das zweite Standbein der Gruppenarbeit ist die wöchentliche "Lungensportstunde". Vom PSV Wengerohr organisiert, trifft sich die Gruppe freitagsmorgens unter der Leitung von Petra Merges. "Betroffene können durch regelmäßiges körperliches Training in der Gruppe des PSV ihre Leistungsfähigkeit verbessern. Ein gezieltes Training verbessert die Funktion der Atemmuskeln, macht die Atmung effizienter und schützt vor Infekten", sagt die Übungsleiterin. Eine Teilnahme an dieser Gruppe ist auch mit einer Rehabilitationssportverordnung möglich, die bei Bedarf vom Arzt ausgestellt und wird damit von den Krankenkassen bezuschusst wird.

Weitere Infos gibt es bei der Patientenliga Amtenwegserkrankungen, Ortsverband Bernkastel-Wittlich: Telefon 06573/574, E-Mail: follmanninge@web.de, im Internet: www.patientenliga-atemwegserkrankungen.de und bei der PSV-Geschäftsstelle, Telefon 06571/260500, www.polizeisportverein.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort