Hilfe beim Übergang von der Schule ins Berufsleben

Bernkastel-Wittlich · Jugendliche auf ihrem Weg in eine Ausbildung zu begleiten und sie auf vielfältige Weise zu unterstützen - dieses Ziel haben sich die beiden Ausbildungspatenschaftsprojekte im Kreis Bernkastel-Wittlich und im Kreis Cochem-Zell gesetzt. Die Paten übernehmen Aufgaben wie die Vermittlung von Praktikumsstellen, Hilfe beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen und das Begleiten beim Vorstellungsgespräch.

Die Paten freuen sich über Mitstreiter, die künftig ebenfalls junge Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen möchten.
Das Ausbildungspatenschaftsprojekt im Kreis Bernkastel-Wittlich ist an der Realschule plus in Traben-Trarbach angesiedelt. Im Kreis Cochem-Zell werden die Ausbildungspatenschaften an unterschiedlichen Schulstandorten angeboten. Die Projektkoordinatorinnen des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück bieten eine Patenschulung an.
Themen sind unter anderem die Lebenswelt von Jugendlichen, das Bewerbungsverfahren sowie Unterstützungssysteme für Jugendliche. Die Patenschulung findet am Freitag, 23. Januar, von 9 bis 17.30 Uhr auf der Marienburg statt. red
Informationen und Anmeldung für Interessierte aus dem Bereich Bernkastel-Wittlich bei Silke Heiseler, Telefon 0175/3407376 oder per E-Mail an
silkeheiseler@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort