Hilfe für 2250 Menschen jeden Alters

Wittlich · 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben 2012 Kontakt zur Lebensberatung Wittlich gesucht. Zusätzlich erhielten 1050 Menschen als Teilnehmer bei Vorträgen, Elternabenden, Fortbildungen, beim Elterntraining "Liebevoll & Kompetent", in offenen Sprechstunden und ähnlichen Angeboten der Lebensberatung Rat und Weiterbildung.

Wittlich. Die Lebensberatung Wittlich bietet kostenlos Rat und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Zu dem siebenköpfigen Team der Lebensberatung gehören Psychologen, Sozialpädagogen und Sozialarbeiter sowie eine Verwaltungsfachkraft.
Selbstwertmangel bei Kindern


Es gibt vielfältige Gründe, warum Menschen die Beratungsstelle aufsuchen. Bei Kindern sind vor allem Selbstwertmangel, verschiedene Ängste, auffällige Entwicklungsverzögerungen und aggressives Verhalten meistgenannte Ursachen.
Bei Paaren sind Kommunikationsprobleme und destruktives Streiten sowie Trennungsabsichten die häufigsten Themenbereiche. Viele Menschen suchen die Lebensberatung aber auch in Lebenskrisen auf, zum Beispiel bei Unfällen, Krankheiten oder anderen kritischen Lebensereignissen.
Zum Angebot der Lebensberatung Wittlich zählt die Partnerschafts- und Trennungsberatung. Insbesondere dann, wenn Probleme sich ungünstig auf die Entwicklung der Kinder auswirken, können gemeinsame Gespräche der Eltern hilfreich sein.
97 Prozent der Menschen, die beraten wurden, kommen aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich. Die durchschnittliche Beratungsdauer pro abgeschlossenem Fall lag bei 6,3 Stunden und damit bei rund einer Stunde mehr als 2011.
Träger ist das Bistum
Träger der Lebensberatung Wittlich ist das Bistum Trier, das 2012 mit rund 160 000 Euro knapp die Hälfte der Kosten finanzierte. Dazu kamen Zuschüsse von knapp 110 000 Euro vom Landkreis Bernkastel-Wittlich und rund 65 000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz. red
Weitere Informationen gibt es bei der Lebensberatung Wittlich, Kasernenstraße 37, 54516 Wittlich, Telefon 06571/4061, E-Mail: lb.wittlich@bistum-trier.de und im Internet unter www.lebensberatung.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort