Hilfe für Angehörige von Demenzkranken

Wittlich · "Hilfe beim Helfen" heißt die siebenteilige Schulung des Fachzentrums Demenz der Caritas Wittlich: Das Angebot richtet sich an Angehörige von Menschen mit Demenz und Interessierte.

Wittlich. "Wer gut informiert ist, kann im Umgang mit Menschen mit Demenz vieles besser machen", sagt Margret Brech vom Fachzentrum Demenz Eifel-Mosel-Ahr der Caritas-Geschäftsstelle Wittlich. Informieren sei auch das Ziel der Schulungsreihe "Hilfe beim Helfen". Das erste Modul startet am Montag, 15. September, im Haus der Vereine in Wittlich.
Das Angebot richtet sich an pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz sowie Personen, die sich ehrenamtlich für diese Betreuungsaufgabe interessieren. Die kostenlose siebenteilige Schulungsreihe wird in Zusammenarbeit mit dem Caritas Fachzentrum Demenz, den Pflegestützpunkten und dem Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM) sowie der Alzheimer-Gesellschaft Rheinland-Pfalz ausgerichtet. Die Kurse finden im wöchentlichen Rhythmus vom Montag, 15. September, bis Montag, 27. Oktober, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr statt. Eine kostenlose Gruppenbetreuung für die Erkrankten kann im gleichen Haus angeboten werden.

Inhalte der Schulung: Die Informationsvermittlung über die unterschiedlichen Krankheitsbilder der Demenz, den Verlauf der Krankheit, Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie sind zentrale Inhalte der Schulung. Dr. med. Andreas Hufschmidt, Chefarzt der Neurologie im Krankenhaus Wittlich, wird am zweiten Termin aus medizinischer Sicht referieren.
Das Wissen über die Erkrankung sensibilisiert im Umgang mit den Betroffenen und kann zu einer entspannteren Pflegesituation beitragen. Zudem wird im Kontext der Pflege und Betreuung umfassend über die Pflegeversicherung informiert. Eine dem Krankheitsbild angepasste Pflegestufe und die zusätzliche Betreuungsleistung ermöglichen eine professionelle Unterstützung in der Pflege. Inge Falkenberg vom SKFM beantwortet Fragen zu Vorsorgeregelungen, der gesetzlichen Betreuung, Haftung und Aufsichtspflicht von Angehörigen sowie zu Ernährungsstörungen. Die Organisation der Schulung obliegt Margret Brech vom Caritas Fachzentrum Demenz.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 12. September, möglich. Caritas Fachzentrum Demenz Eifel-Mosel-Ahr, Telefon 06571/149728.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort