Hilfe für Angehörige

WITTLICH. (red) Pflegende Angehörige von Alzheimer- und Demenzkranken sind extrem belastet. Mit dem neuen Betreuungsangebot der Caritas-Sozialstationen Bernkastel-Kues und Wittlich sollen die Angehörigen stundenweise entlastet werden.

Ehrenamtliche Helfer wurden in einer Schulung auf diese Aufgabe vorbereitet. Im Rahmen des Pflegeversicherungsgesetzes erhalten Demenz- und Alzheimerkranke zusätzlich 460 Euro im Jahr für die Inanspruchnahme eines solchen Betreuungsangebots. Wer den Betreuungsdienst der Caritas-Helfergruppe in Anspruch nehmen oder noch Informationen will, kann sich an die Beratungs- und Koordinierungsstellen bei den Caritas-Sozialstationen Bernkastel-Kues (Telefon 06531/966018) und Wittlich (06571/915514) wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort