Hilfe für Eltern beim Umgang mit Alkohol

Salmtal · Im Rahmen der bundesweiten Initiative "Klartext reden!" leitet Diplom-Sozialpädagogin Klaudia Follmann-Muth am Donnerstag, 17. November, um 19.30 Uhr einen Eltern-Informationsabend zum Thema Alkohol an der Realschule plus Salmtal. Im Mittelpunkt der Alkoholpräventions-Initiative steht die Aufgabe, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf Fragen zu geben wie zum Beispiel: Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein? Wie kann ich wirksam Grenzen setzen? Suchtexpertin und Diplom-Sozialpädagogin Follmann-Muth setzt auf die Eltern als Vorbilder: "Eltern wissen eigentlich sehr genau, wie wichtig ihre Vorbildfunktion in Bezug auf einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ist.

Oft sind sie jedoch frustriert, wenn sich ihre Kinder nicht sofort so verhalten, wie sie sich das wünschen. Hier brauchen auch die Eltern Unterstützung und Motivation, damit sie nicht locker lassen und immer wieder aufs Neue ihren Standpunkt klarmachen.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort