Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Bildung

Morbach · Mit insgesamt 28 500 Euro unterstützt die VR-Bank Hunsrück-Mosel die 19 Schulen in ihrem Geschäftsgebiet. Zudem bietet der KLASSE!-Partner auch eine spezielle Aktion für alle dritten Grundschulklassen an.

Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen Bildung
Foto: (m_kreis )

Morbach. Egal, ob für Lehrmaterialien, Bücher oder Zuschüsse - Schulen und deren Fördervereine können Geld immer gut gebrauchen. Deswegen waren in diesem Jahr die 19 Schulen aus ihrem Geschäftsgebiet die Begünstigten der VR-Bank Hunsrück-Mosel. Aus Mitteln des Gewinnsparens konnte die Bank 28 500 Euro Spenden ausschütten.

"Kinder sind die Zukunft, und Schulen bilden den Grundstein für den Lebensweg - egal, ob privat oder beruflich. Deswegen ist das Geld bestens angelegt", sagte Bankvorstand Markus Bäumler bei einer Feierstunde, bei der die Schulen und deren Fördervereine ihre Spenden entgegennahmen.Als langjähriger Partner der Volksfreund-Projekte KLASSE!, Mini-KLASSE! und Lucky im Kindergarten unterstützt die VR-Bank Hunsrück-Mosel im Verbund der regionalen Genossenschaftsbanken ebenfalls schon intensiv die Bildung in der Region. Aus Erträgen des Gewinnsparens waren bislang bereits Kindergärten sowie die Nachwuchsarbeit von Sportvereinen, Musikvereinen oder Chören aus dem Geschäftsgebiet unterstützt worden.

"Mit unseren Spenden wollen wir im genossenschaftlichen Sinne Hilfe zur Selbsthilfe leisten", betonte Bankvorstand Bäumler in der Feierstunde.
Folgende 19 Schulen wurden mit Spenden von der VR-Bank Hunsrück-Mosel unterstützt: die Grundschulen in Monzelfeld, Veldenz, Wintrich, Zeltingen-Rachtig, Neumagen-Dhron, Trittenheim, Piesport, Thalfang, Malborn, Traben-Trarbach, Enkirch, Morscheid, Haag/Merscheid und Morbach sowie die Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron, Realschule plus Thalfang, Gymnasium Traben-Trarbach, Realschule plus Traben-Trarbach, Integrierte Gesamtschule und Realschule plus Morbach. BPExtra

Aktion für dritte Klassen: Unter dem Motto "Deine Bank - ein Blick hinter die Kulissen" laden die Azubis der VR-Bank Hunsrück-Mosel alle dritten Klassen aus dem Geschäftsgebiet der Bank zu einer Erkundung zu den Themen Geld, Sparen und Banken in die jeweiligen Filialen ein. Alle Grundschulen werden angeschrieben, die Aktion mit vier Stationen inklusive Brettspiel und Quiz findet in der jeweiligen Bank nach den Osterferien statt. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort