Hilfsbereitschaft beim Bau des Jugendraums

Der Bau des Jugendraums in Oberöfflingen geht gut voran. Die Kosten sind noch im gesteckten Rahmen und viele Helfer arbeiten ehrenamtlich mit. Das Konzept für den Jugendraum wird demnächst mit den Jugendlichen gemeinsam erstellt.

Oberöfflingen. (chb) Die Jugendlichen früh mit einzubinden, darauf legt die Gemeinde beim Bau des neuen Jugendraums sehr viel Wert. Sowohl bei den Bauarbeiten als auch bei der Erstellung eines Konzepts sind sie mit dabei. "Acht bis zehn Leute sind immer bei den Baumaßnahmen dabei, nicht nur Jugendliche, auch Eltern und Ehrenamtliche aus dem Ort helfen, damit der Jugendraum bald fertig wird", erklärt Ortsbürgermeister Hansi Feit. Doch nicht alles wird in Eigenleistung gemacht. Den Rohbau und die Bodenplatte sowie den Verputz und die Estricharbeiten übernehmen externe Unternehmen. "Bei den Arbeiten, die wir selbst machen, ist auch immer ein gelernter Handwerker dabei, damit später keine Probleme entstehen", berichtet Feit. Über viel spontane Hilfe freuen sich die Oberöfflinger. Ein Bürger des Ortes hat beispielsweise spontan ein Parkett gestiftet, das er zu Hause übrig hatte, und sogar angeboten, es selbst zu verlegen. Dennoch sind Kosten von 70 000 Euro für das Projekt eingeplant. "Bisher bewegen wir uns auch voll im Kostenrahmen", sagt der Bürgermeister. Neben dem Bau beginnen nun die Arbeiten am Konzept des Jugendraums. Ein Ratsmitglied ist beauftragt, die Jugendlichen einzuladen und mit ihnen gemeinsam über die Nutzung des Raums zu sprechen. "Die Einweihung des Raums soll am 20. September zur Kirmes sein. Ob wir bis dahin allerdings komplett fertig sind mit den Außenanlagen, ist noch nicht ganz sicher", sagt Feit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort