"Himmelreich" im Wohnzimmer

Ein Leben für die Musik: Sarah Koppelkamm und ihr Vater Hans-Peter spielen Hauptrollen bei den vom Samstag, 25. Juli bis zum Sonntag, 2. August stattfindenden Operettenfestspielen in Zeltingen-Rachtig.

Zeltingen-Rachtig. Die Musik ist allgegenwärtig im Haus von Hans-Peter Koppelkamm und seiner Frau Bärbel. Neben Bildern von Aufführungen der Operette "Zeltinger Himmelreich" aus vergangenen Jahren, fallen vor allen Dingen zahlreiche Notenblätter, sowie das Klavier im Wohnzimmer auf. Hier trifft sich Hans-Peter Koppelkamm mit Tochter Sarah, um Musik zu machen. Gemeinsam singen sie Musicals. Der Vater spielt Klavier dazu. Jetzt stecken sie in der Endphase der Vorbereitung auf die Operette "Zeltinger Himmelreich". Auf der Bühne am historischen Marktplatz in Zeltingen, schlüpfen die beiden dann in ihre Rollen, für die sie bereits seit Ende 2008 einmal wöchentlich proben. Sarah singt und spielt die weibliche Hauptrolle, die Winzertochter Rosemarie. Und ausgerechnet ihr Vater Hans-Peter, in der Rolle des Abgesandten und Weinprüfers des Kölner Kurfürstentums, Vinzenz Schmitz, verliebt sich in das schöne Winzermädchen. In der 1955 von Werner Stamm komponierten Operette, mit dem Namen der bekanntesten Zeltinger Weinlage, dreht sich alles um Wein, Liebe und die Heimat.

Hans-Peter Koppelkamm gehört seit 1980 zur Spielgruppe, die sich aus Mitgliedern mehrerer Vereine aus dem Moselort zusammensetzt. Die 21-jährige Sarah steht seit 1997 mit auf der Bühne, seit 2007 ist sie Rosemarie.

"Sarah hatte schon als Kind ein gutes Gehör für die Musik. Bei uns im Haus wird eigentlich immer gesungen oder musiziert," sagt Bärbel Koppelkamm, die in einer Statistenrolle auf der Bühne zu sehen ist. Den Operettenfestspielen, die alle zwei Jahre an sechs Abenden aufgeführt werden, möchte Sarah auch in Zukunft treu bleiben: "Das macht mir sehr viel Spaß." In ihrem Freundeskreis wird ihr ungewöhnliches Hobby mittlerweile respektiert. "Anfangs haben sie schon geschmunzelt oder gelacht als ich sagte ich gehe zur Operetten-Probe. Aber nachdem sie bei einer Aufführung waren gibt es keine Vorurteile mehr", sagt Sarah Koppelkamm.

Wer wissen will, wie die Geschichte um die Winzertochter und den Kölner Weinprüfer weitergeht und endet, der kommt um einen Besuch der Zeltinger Operettenfestspiele nicht herum. Extra Operettenfestspiele: Termine: 25. Juli, 26. Juli, 29. Juli, 30. Juli, 1. August, 2. August Ort: Marktplatz Zeltingen Karten und Informationen: Verkehrsbüro Zeltingen, Uferallee 13, 54492 Zeltingen-Rachtig, Telefon: 06532/2404. Karten gibt es zum Preis von 13 beziehungsweise elf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort