Himmlische Geschöpfe und teuflische Tänze

HEINZERATH (doth).Wenn Karneval ist, haben Heinzerath und Elzerath eine eigene Regierung. In der närrischen Jahreszeit herrschen englische Verhältnisse.

 Kam direkt von "Monsieur ‘errgott": Andrea Wilbert legte in ihrem Bericht über das Paradies einen französischen Akzent an den Tag.Foto: H. Meilchen

Kam direkt von "Monsieur ‘errgott": Andrea Wilbert legte in ihrem Bericht über das Paradies einen französischen Akzent an den Tag.Foto: H. Meilchen

Der Präsident ist Martin Resch,seine Minister heißen Holger Schabbach, Matthias Möger, MichaelHerges und Bernd Alt. Gleichzeitig regiert aber auch dieMonarchie mit Tamara I. und Stefan I, eine Regierungsform wie inEngland also. Klar, dass im Gemeindehaus zunächst die Garde des SV Heinzerath-Elzerath der närrischen Regierung huldigte. Und dann kamen schon die Probleme des Alltags.

Das ältere Ehepaar, Andrea Donner und Sandra Leim, stritt sich doch tatsächlich um ein verloren geglaubtes Brötchen. Schwer wiegendere Probleme hatte da schon "Herzensbrecher" Siggi Bastian mit der Liebe in allen Lebenslagen zu lösen. Gekonnt auch der Hühnertanz mit Seitenhieb auf die Steuerpolitik der Bundesregierung. Und dann kam "Kurt", sozusagen eine Büttenrede ohne Worte. Jörg Wirtz braucht nur sein Fahrrad zu besteigen und der Saal tobt, so begeistert das Elzerather Original.

Eine Pointe nach der anderen schossen danach jedoch "Elfriede und Clothilde", alias Tamara Friedrich und Christiane Leim, ab. Ein himmlisches Geschöpf, von höchster Stelle geschickt, flatterte als Engel mit Andrea Wilbert in den Saal. Vorgetragen wurde die Fortsetzung der Schöpfungsgeschichte im Paradies mit "\\'errlisch" französischem Akzent. Von der "mutwilligen" Feuerwehr kam "Oberwasserschlauchhinunherschlenkerer" Bernd Alt in die Bütt, um das Dorfgeschehen ohne Pardon auszubreiten.

Nach der Pause waren Engel und Teufel mit einem bemerkenswerten Tanz auf der Bühne. Schwergewichtig traten Martin Resch und Martin Wirz als "Maria und Margot Helwig" auf. Auf Riesen-Stühlen zogen "zwei Kinder", Sandra und Christiane Leim, die Erwachsenen durch den Kakao. Eine Sängertruppe hatte sich das Dorfgeschehen aufs Korn genommen.

Frau Antje macht im Männerballett viel Käse

Familie und Ehe, das war das Thema von Franziska Back, als "Bäuerin von Merscheid". Zum Finale tobte der Saal mit einem Showtanz der "Chaostruppe". Frau Antje aus Holland machte viel "Käse" im Männerballett.

Was ein Dorf mit 360 Einwohnern auf die Beine stellen kann, können am kommenden Sonntag ab 14.11 Uhr Besucher des Fastnachtsumzuges von Elzerath nach Heinzerath mit 13 Motivwagen, neun Fußgruppen, drei Musikkapellen und 260 Aktiven erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort