Hindernisse sollen beseitigt werden

Bernkastel-Kues · Diskussionsveranstaltung zum Thema Barrierefreiheit in der Güterhalle Bernkastel-Kues stellt klar: Hindernisse im öffentlichen Raum für Menschen mit Behinderung sollen weiter abgebaut werden.

Bernkastel-Kues. "Barrierefreiheit" war das Thema einer Veranstaltung in der Güterhalle in Bernkastel-Kues, zu der Landrat Gregor Eibes und der Beirat für Menschen mit Behinderungen eingeladen hatten. Den Begriff "Barrierefreiheit" definierte der Landesbeauftragte für Behinderte, Matthias Rösch, wie folgt: "Bauliche Anlagen und Verkehrsmittel sind barrierefrei, wenn sie für behinderte Menschen ohne Erschwernis und ohne fremde Hilfe zugänglich, nutzbar und auffindbar sind."
Ziel der Veranstaltung war es, über dieses in der UN-Behindertenrechtskonvention dokumentierte Grundrecht zu informieren. Der Vorsitzende Artur Greis, der Landrat, der erste Beigeordnete der VG Bernkastel-Kues, Leo Wächter, Matthias Rösch, und auch der Architekt Michael Bohl waren sich einig: Die "Barrierefreiheit" sei ein Thema für die gesamte Gesellschaft und nicht zuletzt für alle politischen Ebenen. Die gesetzlichen Grundlagen seien vorhanden, Aufgabe der Akteure vor Ort sei es, diese mit Leben zu füllen und Barrierefreiheit umzusetzen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort