Hintergrund: Arnold Janssen

Arnold Janssen heißt der Gründer des Steyler Ordens, der am 5. Oktober heilig gesprochen wird. Eigentlich wollte er einen deutschen Orden gründen, was ihm unter Bismarck nicht erlaubt wurde. So steht das 1875 gegründete Mutterhaus St. Michael im holländischen Steyl.

Weltweit gehören 6000 Männer zu den Steyler Missionaren, 4000 zu den Missionsschwestern, 400 zu den in Klausur lebenden Anbetungsschwestern. Zentren sind neben Deutschland, Österreich und Polen Ghana und der Kongo, aber auch Indien, Indonesien, Japan, die Philippinen und seit dessen Öffnung der ehemalige Ostblock. Aus China, wohin 1879 die ersten Steyler Missionare entsendet wurden, vertrieb Mao sie wieder. Der Orden klagt nicht über Mitgliederschwund, im Gegenteil: Die Steyler Gesellschaften wachsen stetig.(peg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort