HINTERGRUND

Eckfelder Maar Ein Eckfelder Lehrer glaubte 1839, Braunkohle im Eckfelder Maar entdeckt zu haben. Er versuchte diese zu gewinnen, doch Wassereinbrüche und teure Sicherungsmaßnahmen zwangen ihn, sein Vorhaben aufzugeben.

1959 wurde das Eckfelder Maar für die Wissenschaft entdeckt. Mit Hilfe von Probegrabungen und Bohrungen wurde das Alter des Eckfelder Maars bestimmt: 44,3 Millionen Jahre. 1987 fand mit großem Erfolg die erste Probebohrung des Naturhistorischen Museums statt. Seitdem wird regelmäßig gegraben, das Land Rheinland-Pfalz finanziert dies. Für Paläontologen ist das Eckfelder Maar weltweit einmalig. Berühmte fossile Funde von dort sind das Urpferdchen, die älteste Honigbiene der Welt, ein etwa 1,20 Meter langes Krokodil und die älteste Laus der Welt.(mai)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort