HINTERGRUND

Die Chor-Geschichte Am 12. November 1900 wurde der evangelische Kirchenchor im Trabener Bürgersaal gegründet. Nur eine gute Woche später zählte er schon 69 aktive und 40 passive Mitglieder. 51 Sängerinnen und 18 Sänger bereicherten die Gottesdienste.

Wegen der Frauen-Mehrheit wurde damals Mädchen mit 17 Jahren die Aufnahme in den Chor verweigert. Während des Zweiten Weltkriegs kam es zu einer langen Probenpause, doch am Karfreitag 1946 wurde wieder gesungen. Von 1951 bis 1977 leitete Kirchenmusikdirektor Hans-Hermann Kurig den Chor; er erfreute sich nicht nur großer Beliebtheit, sondern studierte mit seinen Sängerinnen und Sängern auch anspruchsvolle und umfangreiche Werke ein. Seit 1981 leitete Kreiskantor Jürgen Rehberg den Kirchenchor. (GKB)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort