HINTERGRUND

Geschichte Ursprung der Hirzlei mit heute 85 Einwohnern sind drei Mühlen. Die Kölschen-, Hampels- und Denzer-Mühle in der oberen, mittlere und unteren Hirzlei standen an der Grenze zur Grafschaft Veldenz auf dem Gebiet der kurtrierischen Verwaltungseinheit Wintrich-Filzen.

Bis heute prägen die Mühlen das Bild der 1764 erstmals erwähnten Hirzlei. Dennoch hat sich dort viel verändert, seit die Mühlen nicht mehr klappern. So war die 1955 eingesegnete kleine Kapelle St. Josef früher Schule und Feuerwehrhaus. Noch 1964 gab es im Ort eine einklassige Volksschule. Danach gingen die Kinder, wie heute, nach Veldenz. Einen eigenen Friedhof hat das Dorf erst seit 1960. Bis dahin wurden die Toten in Wintrich bestattet. Heute ist die Hirzlei ein Ortsteil von Brauneberg und gehört zur Pfarrei Veldenz. Eine namhafte Sportlerin ist Silke Martini, 2004 Deutsche Vizemeisterin B-Junioren Leichtathletik-Fünfkampf.(urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort