HINTERGRUND

Krippenbau "Neuschaffung, Erhaltung, Pflege und Förderung von Weihnachts- und Jahreskrippen" wird in der Satzung des Vereins der Krippenfreunde Manderscheid, als Vereinsziel niedergeschrieben. Seit der Gründung 1997 herrscht in den Kellerräumen der Regionalen Schule Manderscheid Jahr für Jahr eine rege Geschäftigkeit.

Bei der jährlichen Krippensegnung im Himmeroder Museum "Alte Mühle" wird der religiöse Hintergrund jährlich neu in den Vordergrund gestellt. Volker Raul, Vereinsgründer und Vorsitzender, ist der "Meister". In bayrischen Urlaubsgefilden hatte er sich mit dem dortigen Krippenbau angefreundet und fand anschließend den Kontakt zum "Verband der Krippenfreunde Belgien", einer langen Tradition verbundenen Krippenbauergemeinschaft. Hier begann er eine vierjährige fachliche Ausbildung zum "Krippenbauer" und legte in Österreich erfolgreich die "Meisterprüfung" ab. (ks)