HINTERGRUND

Ausbildung zum Bestatter Im Februar eröffnete in Münnerstadt bei Bad Kissingen das Bundesausbildungszentrum für Bestatter mit angeschlossenem Lehrfriedhof. Hier belegen die Auszubildenden ihre Kurse in den Bereichen Hygiene, Recht, Materialkunde, Handwerk, Trauerpsychologie, Dekoration und IT.

Im angeschlossenen Internat werden die Lehrlinge mit Essen und Getränken versorgt. Nachdem erst 2003 bundesweit der Ausbildungsberuf Bestattungsfachkraft eingeführt worden war, wurde der Ruf nach einem überbetrieblichen Ausbildungszentrum laut. Münnerstadt erwartet bis zu 300 Lehrlinge pro Jahr. Auch die Fortbildung zum Bestattermeister sowie zum Kremationstechniker findet hier statt. Die Bestatterinnung im Handwerkskammerbezirk Trier hat Guido Eis im vergangenen Jahr gegründet.(peg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort