HINTERGRUND

Zum ersten Mal seit sieben Jahren hatte der Kreistag für 2003 einen unausgeglichenen Haushalt verabschiedet (Defizit im Verwaltungshaushalt: 1,87 Millionen Euro). (Vor-)dringliche Investitionen waren zurückgestellt worden bis das Land seinen Nachtragshaushalt verabschiedet hatte.

Das ist nun passiert. Das Ergebnis: Das Defizit im Verwaltungshaushalt hat sich auf 2,251 Millionen Euro vergrößert. Zu den einkalkulierten Mindereinnahmen bei Schlüsselzuweisungen und Kreisumlage (2,68 Millionen Euro) gesellten sich weitere Belastungen, darunter ein Minus durch weniger Landeszuschüsse bei der Kinder- und Jugendhilfe (353 000 Euro) und Mehrbelastungen durch eine hohe Zahl von Anträgen für Grundsicherung (statt der 60 eingeplanten gab es 1600 Anträge; Mehrbedarf: 362 000 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort