HINTERGRUND

MEHR SCHILDER FÜR HAHN: Eine Intervention der Landrätin beim Mainzer Verkehrsministerium ergab: Der Hahn wird nun auch aus Fahrtrichtung A1/Anschlussstelle Wittlich-Mitte über Bernkastel-Kues ausgeschildert.

Dies teilte die Verwaltung dem Kreisausschuss per Vorlage mit. Der Flughafen soll an der Autobahn zusammen mit der Ausfahrt Wittlich-Mitte angekündigt werden. Darüber hinaus hat die Kreisverwaltung den Auftrag, die Wegweisung über die B 50 und Bernkastel-Kues Richtung Hahn mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier abzustimmen. Der Weg zu dieser Antwort war kompliziert. Der Initiative der Landrätin beim Ministerium war eine vom Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr gewünschte Anfrage der Kreisverwaltung beim LBM vorausgegangen. Der LBM hatte erklärt, dass die Ausschilderung des Hahns ab Bernkastel-Kues nach neuesten Richtlinien nicht möglich sei. Da der Verkehrsausschuss dies nicht nachvollziehen konnte, beauftragte er die Landrätin schließlich beim Ministerium nachzufragen. (mai)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort