HINTERGRUND

Verkehrszahlen Der TV hat den LSV Trier nach den statistisch erfassten Verkehrszahlen im Bereich des heutigen Kreisels gefragt. Es gibt zwei Zählungen: die aus dem Jahr 2003 und die aus dem Jahr 2000. Letztere wird in Klammern angefügt.

Verkehr aus Richtung B 49/Bombogen in die Friedrichstraße: im Jahr 2003 gezählt: 189 KFZ/Spitzenstunde (235 KFZ/Spitzenstunde) aus der B 49/Mitte und Rudolf-Diesel-Straße in die Friedrichstraße: im Jahr 2003 gezählt: 281 KFZ/Spitzenstunde (461 KFZ/Spitzenstunde) aus Friedrichstraße in Richtung K 23: im Jahr 2003 gezählt: 249 KFZ/Spitzenstunde (291 KFZ/Spitzenstunde). aus Richtung Friedrichstraße in die B 49/Bombogen : im Jahr 2003 gezählt: 259 KFZ/Spitzenstunde (240 KFZ/Spitzenstunde) Laut Zählung (bis auf die letzte Angabe) hat der Verkehr vom Jahr 2000 bis 2003 abgenommen, insbesondere der, der Richtung Friedrichstraße fließt. Diese Zahlen waren damals auch der Grund, warum Lambert Norta vom LSV dem jetzigen Plan zustimmte. Zur Erinnerung: Der LSV hatte eine neue Kreisstraße durch die Erdbeerfelder gewünscht, als Verbindungsspange für einen Kreisverkehr, der etwa in Höhe Bungert-Parkplatz gebaut werden sollte. Wegen der neuen Zahlen 2003 verschob man den kleineren Kreisel näher an den großen und verzichtete auf die Verbindungsstraße durch die Felder. Diese neue Kreisstraße hatte der Stadtrat abgelehnt. Norta dagegen hatte damals zunächst den kleinen zweiten Kreisel nahe dem großen an der B 49 abgelehnt. Er war zunächst der Auffassung, dass, wenn es Rückstaus im kleineren, zweiten Kreisel gebe, auch im größeren nichts mehr gehe. (sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort