HINTERGRUND

CÄCILIA MONZEL: Vor 125 Jahren wurde der Monzeler Chor gegründet. Der 27. Januar 1879 ist nachweisbar und wurde mit Gründungssatzung in einer Glasvitrine in der Oestelbachhalle beim Jubiläumsabend präsentiert.

Damals waren es gestandene Mannsbilder, die den Gesangverein ins Leben riefen. Sie wollten Dorffeste durch ihre Gesangvorträge verschönern. 90 Jahre gelang dies eindrucksvoll. 1969 war die Sängerzahl gesunken, zeitgleich löste sich der Kirchenchor Monzel auf. Seit dieser Zeit tritt der Gesangverein als gemischter Chor auf. Ab 2002 bilden die 16 Monzeler Sänger mit dem Kirchenchor Kesten eine Chorgemeinschaft mit 35 Mitgliedern. Vorsitzender ist Gerhard Schenden, musikalische Leiterin Hedwig Hunold aus Bernkastel-Kues.(ger)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort